Erdbeertag im Haus Bachblüte

Eine willkommene Erfrischung an den heißen Tagen bot sich am 25. Juni den Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Bachblüte in Faulbach. Im Rahmen eines Erdbeertages bereiteten sie schon am Vormittag mit den Betreuerinnen eine erfrischende alkoholfreie Erdbeerbowle zu. Passend zum Thema gab es daraufhin in geselliger Runde und bei selbst gebastelter Dekoration, Wissenswertes rund um die Scheinfrucht, sowie ein Quiz und eine Bewegungsgeschichte. Nach dem Mittagsessen konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner schließlich auch auf ein köstliches Vanilleeis mit frischen Erdbeeren freuen, welches großen Anklang fand. Die hausgemachte Erdbeerbowle sorgte dabei zusätzlich für Erfrischung und bot Anlass für zahlreiche Gespräche und Erinnerungen – etwa an eigene Gärten, Kindheitserinnerungen und selbst eingekochter Marmelade.
Es war wunderschön zu sehen, wie ein so simples Thema wie die Erdbeere sowie viel Freude und Geselligkeit in unser Haus brachte.
Offene Betreungsgruppe im Haus Bachblüte

Bingonachmittag jeden ersten Donnerstag im Monat von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Sie möchten Anschluß mit gleichaltrigen Bürgern finden, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir bieten ab Juni 2026 eine offene Betreuungsgruppe für die Faulbacher Senioren an.
Hierzu sind alle Faulbacher Senioren recht herzlich eingeladen.
Haus Spessartliebe gratuliert zur bestandenen Prüfung

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Anja Mücke zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung zur Berteuungskraft §§43b,53b.
Besonders hervorzuheben ist, dass sie die Prüfung mit der Bestnote bestanden hat.
Frau Mücke war zuvor in der Pflege tätig und bringt daher bereits wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit. Im Rahmen der Fortbildung hat sie ihre Kompetenzen gezielt erweitert und auf den Bereichen der Betreuung ausgerichtet.
Durch ihr Engagement und ihre herzliche und lebensfrohe Art freuen wir uns, dass sie nun ein Teil unseres Betreuungsteams ist.
Clown Seppelino verzaubert das Haus Spessartliebe

Am Donnerstag bekam das Haus Spessartliebe Besuch von Clown Seppelino und seiner Frau Fridoline.
Zu diesem besonderen Auftritt durften wir die Schlaufüchse des Kindergarten St. Martin aus Collenberg begrüßen.
Getreu dem Motto: Lachen ist gesund verzauberte Seppelino und seine Partnerin Groß und Klein mit Witz und Charm.
Ihre beeindruckenden Zaubertricks, die Tanzeinlagen mit den Bewohnern, sowie mit ihren Späßen versüßten sie allen den Tag.
Diesen wundervollen Vormittag haben wir Christiane Romstöck und Sven Griebert mit Ihrer Stiftung ATEV hilft e.G. zu verdanken, die Clown Seppelino für unser Pflegeheim engagierten und die Gage in voller Höhe sponsorten.
So ein Clownbesuch steigert die Lebensqualität, weckt die Neugier, Kreativität und Lebensfreude.
Dankeschön an alle, dies diesen Tag so herzlich bereicherten.
Faschingsfeier im Haus Bachblüte

Die fünfte Jahreszeit macht auch vor unserem Pflegeheim nicht halt. Am Freitag, den 13. Februar versetzte die aus Luftschlangen und bunten Girlanden bestehende Dekoration das Haus Bachblüte in eine ausgelassene Faschings-Stimmung. Für eine närrisch gute musikalische Darbietung, welche viel Schunkeln und Klatschen hervorrief, sorgte dabei Herr Horn aus dem benachbarten Hasloch. Besonders beliebt waren altbekannte Schlager, die Erinnerungen an frühere Zeiten hervorriefen. Darüber hinaus entfachten die lustigen Sketche der Betreuerinnen aus dem Haus Spessartliebe viel Gelächter und Applaus bei den Seniorinnen und Senioren. Für das leibliche Wohl wurde zudem mit leckeren Krapfen und anderen Köstlichkeiten gesorgt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihren engagierten Einsatz, der das erste Fasching im Haus Bachblüte unvergesslich machte.
Haus Spessartliebe feiert Fasching

Ganz unter dem Motto „tanzen, klatschen, lachen, singen – der Fasching soll uns Freude bringen“ wurde auch im Haus Spessartliebe die 5. Jahreszeit eingeläutet.
Zum zweiten Mal wurde ein hauseigenes Prinzenpaar gekürt, Prinzessin Elli die Erste mit ihrem Prinz Adolf den Zweiten.
Für richtig Stimmung sorgte Walter Schmitt, der gekonnt mit Gitarre und Gesang unsere Bewohner zum Mitsingen und Schunkeln einlud.
Auch haben von den Finkenbrüchel aus Freudenberg Martina und Susanne mit unserer Mitarbeiterin Anja einen unterhaltsamen Sketch eingeübt und aufgeführt.
Eine tolle Überraschung war der Besuch der „Golden Girls“, die mit einer Abordnung von 9 Personen unsere Bewohner-Faschingsfeier bereicherten. Mit einer wunderbaren musikalischen und tänzerischen Darbietung begeisterten sie ihr Publikum.
An so einem närrischen Nachmittag darf das Prinzenpaar des CCF nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön an Prinzessin Ramona und Prinz Reiner, dass ihr unseren Bewohnern allen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert habt.
Zum krönenden Abschluss beehrte uns der FeReKi Chor mit dem Nachtwächter Paul Ullrich. Ihre wunderbar einstudiere Gesangseinlage machte den Abend perfekt.
Eine so gelungene Veranstaltung lebt nicht nur von den vielen freiwilligen Akteuren, sondern auch von unseren großartigen Mitarbeitern, die sich vorzüglich um Verpflegung, Betreuung und Pflege kümmern.
Danke!
Haus Spessartliebe begrüßt seine neuen Auszubildenden

Dieses Jahr dürfen wir zwei Mitarbeiterinnen in der einjährigen Ausbildung als Pflegefachhelfer begrüßen. Ciara Stegbauer absolvierte bereits ihr freiwilliges soziales Jahr in unserem Haus. Wir bedanken uns herzlich für ihre Unterstützung und ihr Interesse an einer Ausbildung in der Pflege. Auch Anita Baka unterstützt uns seit 2023 als wichtige Mitarbeiterin in unserem Pflegeteam. Um so […]
Haus Spessartliebe begrüßt die Radler der BR-Radtour

Am Mittwoch, den 06.08.2025 fuhren die Radfahrer der BR-Radtour durch Collenberg.
Mit Glockenläuten und Jubelrufen feuerten unsere Bewohner die rund 1.000 Radlerinnen und Radlern an.
Das zusätzliche Aufgebot vom BR, der Polizei sowie sämtlichen weiteren Helfern war ein wahres Spektakel und löste bei unseren Senioren große Begeisterung aus.
Es bereitete allen anwesenden Zuschauern große Freude und war der Höhepunkt des Tages.
Wir wünschen allen Teilnehmern der BR-Radtour weiterhin eine gute Fahrt.
Vee-Harfen Konzert im Haus Spessartliebe

Im Mai besuchten uns die Schwestern Veronika Birkholz und Barbara Hirschner mit ihrem Zupfinstrument, der Vee-Harfe im Haus Spessartliebe.
Mit Musikstücken passend zum strahlenden Sonnenschein verzauberten die beiden Musikerinnen unsere Bewohner sowie die Anwohner der benachbarten Wohnanalage.
Die harmonischen Klänge luden zum Mitsingen und Wohlfühlen ein.
Bei bestem Wetter verbrachten alle eine schöne Zeit in unserem hauseigenen Garten.
Ein herzliches Dankeschön an das Schwestern-Duo mit ihren Vee-Harfen.
Prüfung bestanden! Haus Spessartliebe gratuliert

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir herzlich unserer Mitarbeiterin Katja Huskitsch.
Sie schloss erfolgreich die Fortbildung zur Praxisanleitung ab.
Ihre neuen Aufgaben umfassen unter anderem die Vermittlung von Pflegepraxis, die Durchführung von Prüfungs- und Beurteilungssituationen sowie die Vorbereitung der Auszubildenden auf einen erfolgreichen Abschluss.
Frau Huskitsch trägt nun zur qualifizierten Ausbildung des Pflegenachwuchses bei.
Dafür bedanken wir uns.
Gisela Zöller und Andreas Zöller
(Geschäftsführung)